Zurück zum Profil
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Verwaltungsgebäude Lagerhausstraße in Aachen

Neubau und Erweiterung
(c) gmp
(c) gmp
News
21.02.2019
Beschränkter Wettbewerb
1. Preis
Die Stadt Aachen beabsichtigt die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in der Lagerhausstraße. Die Neubau- und Erweiterungsmaßnahmen sind auf dem bereits im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen.
Erworbenen städtischen Grundstück Zollamtstrasse sowie auf dem Grundstück des bestehenden Verwaltungsgebäudes in Richtung Lagerhausstraße geplant. In dem Neubauteil sollen die Büroarbeitsplätze für die Fachbereiche Personal und Organisation (FB 11) plus ein Dezernent mit 4 Mitarbeitern und der Fachbereich Umwelt (FB 36) untergebracht werden. Zusätzlich zu den Büroflächen soll der Neubau 2 Sitzungssäle, Besprechungs- und Schulungsräume und (optional) Kantine mit Küche beinhalten. Es werden ca. mindestens 220 Arbeitsplätze benötigt, insgesamt wird eine maximale Arbeitsplatzanzahl bei größtmöglicher Qualität angestrebt. Ziel des architektonischen Gesamtkonzeptes ist es, einen modernen, städtischen Verwaltungskomplex zu konzipieren, welcher die Option bietet, sich Variabel den zukünftigen und sich verändernden Herausforderungen anzupassen. Es soll eine Mischung von neuen Arbeitswelten gefunden werden, angepasst an die konkreten Bedürfnisse der Fachbereiche. Die Wünsche zur Art der Ausbildung bzw. zur Qualität der Arbeitsplätze sind im Rahmen einer moderierten Bedarfserklärung mit den Nutzern erarbeitet worden. Eine im Vorfeld durchgeführte Machbarkeitsstudie liefert zudem bereits Untersuchungsergebnisse zur Nutzbarkeit des Standortes.
Hinsichtlich der städtebaulichen Situation und der dort realisierbaren Flächen und Volumina. Als zentraler Punkt wurde dabei der größtmögliche Zuwachs an Arbeitsplätzen und die größtmögliche Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Ausnutzung der Fläche und Investitionen gesehen.