Zurück zum Profil
agn Niederberghaus & Partner

Rathaus Mainz

© agn Niederberghaus & Partner
© agn Niederberghaus & Partner
Ort
Mainz
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2027
Material Fassade
Naturstein
agn ist mit der Generalplanung für die dringend erforderliche technische Sanierung und Modernisierung des denkmal- geschützten Mainzer Rathauses beauftragt.

Der denkmalgeschützte Altbau stammt aus der Feder des dänischen Architekten und Designers Arne Jacobsen und wurde von ihm als Sinnbild kommunaler Demokratie konzipiert. Zuvor hatte die Stadt nach der Mainzer Stiftsfehde fünfhundert Jahre lang kein festes Rathaus, während sie von den Vertretern des Erzbischofs und Kurfürsten regiert wurde.

Das Konzept von agn soll die moderne Architektur durch eine sanfte energetische sowie technische Sanierung konservieren und mit dem zentralen, lichtdurchfluteten Rathausforum der Stadt eine neue demokratische Mitte geben.

Leistung: Generalplanung
Auftraggeber: Stadt Mainz
Fotos: Carsten Costard