Zurück zum Profil
Aretz Dürr Architektur

Bois en Duin A // 19

Gerätehaus in Oostkapelle
Aretz Dürr Architekten
Aretz Dürr Architekten
Ort
Oostkapelle
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Holz
Entwurfsaufgabe war, für ein Ferienhaus in Bos en Duin einen Geräteschuppen zum Verstauen von Fahrrädern und Gartengeräten zu konzipieren und herzustellen. Als Material sollte ein natürlicher Baustoff wie Holz verwendet werden, der ohne Pflege auskommt. Gleichzeitig sollte die ohnehin schon kleine Gartenfläche nicht noch verkleinert werden. Der Kostenrahmen orientierte sich an einem Fertigbausatz Geräteschuppen aus dem Baumarkt. 

Strategischer Entwurfsansatz ist die Organisation des Geräteschuppens ohne Verkehrsfläche zu bewerkstelligen, die bei einem handelsüblichen Fertigbausatz eines begehbaren Geräteschuppens benötigt wird. Damit verkleinert sich die benötigte Grundfläche um rund 20%  und optimiert Kosten und übrigbleibende Gartenfläche.
Entwurfskonzept ist ein nicht begehbarer Außenschrank, dessen Tiefe so gering wie möglich und von dem sperrigsten zu verstauenden Gegenstand, zwei ineinander verschachtelten Fahrrädern, definiert wird. In der Gesamtbreite nimmt der ca. 1m tiefe Außenschrank nahezu die Breite des Gartengrundstücks auf und bildet ein Gegenüber zur Gartenfassade des Ferienhauses und deren strukturellen Metrik. Über Drehtüren kann der nicht begehbare Schuppen von außen beschickt werden. Da der Bauplatz nur schwer zugänglich ist, kann die Baustellenbeschickung vor Ort sowie  die Montage nur ohne schweres Gerät erfolgen. Die einfache, elementierte Holzkonstruktion ist daher für den Selbstbau ausgelegt und wird auf Punktfundamente ca. 30cm über der Geländeoberfläche aufgestellt. 

Alle Fügepunkte der Holzkonstruktion sind werkseitig über Ausfräsungen vorbereitet. Sämtliche Bauteile sind montagebereit. 

Der Geräteschuppen dient als konstruktive blueprint, bei der Fügemethoden und Vorfabrikationsprozesse überprüft und deren Übertragbarkeit in einen größeren Maßstab, beispielsweise für einen zukünftigen Wohnbau, bewerten werden können.