Zurück zum Profil
ATELIER BRÜCKNER

Ausstellung im Hyundai Motorstudio Goyang eröffnet

Hyundai N Brand, Ausstellung im Hyundai Motorstudio Goyang.
Hyundai N Brand, Ausstellung im Hyundai Motorstudio Goyang.
News
25.07.2019
Ausstellungseröffnung
PRESSEMITTEILUNG

Feel the Feeling: Hyundai N Brand

Feel the Feeling: Im größten Zentrum automobiler Kultur in Korea, dem Hyundai Motorstudio Goyang, erwartet Besucher seit 23. Juli die neue Ausstellung Hyundai N Brand. ATELIER BRÜCKNER hat die Sportmarke des Unternehmens in Szene gesetzt und stellt sie in ihren verschiedenen Facetten vor: vom Rallye- über den Tourenwagen bis hin zum Straßenfahrzeug.
Gestalterisches Hauptelement ist eine dynamisch inszenierte Rennstrecke, auf der sich vier N Brand-Fahrzeuge befinden. Sie lehnen sich waghalsig aus der Steilkurve oder sind kurz vor dem Sprung und ziehen einen Lichtschweif hinter sich her. Das choreographierte Zusammenspiel aus leuchtenden LED-Linien und filmischen Sequenzen, eingeblendet hinter den Fahrzeugen, erzeugt den Eindruck von Bewegung. Die Filme liefern den emotional aufgeladenen Kontext, sie bringen die staubige Piste und das Quietschen der Reifen in die Ausstellung.
Die Besucher tauchen ein in eine Welt aus Geschwindigkeit und Nervenkitzel. In einem Fahrsimulator sitzen sie hinter dem Steuer und spüren die Anspannung und das Glücksgefühl eines Rennens. Auf dem Siegertreppchen entstehen Fotos als bleibende Erinnerung. Beim Boxenstopp schlüpfen sie in die Rolle eines Mechanikers, indem sie selbst die Reifen wechseln – normalerweise eine Angelegenheit von nur wenigen Sekunden! Ein N Brand-Straßenfahrzeug nimmt die Besucher schließlich mit auf kurvige Bergstrecken und durch eine Stadtlandschaft – eine virtuelle Erkundungstour aus Fahrerperspektive.
N Brand steht für das sportive Fahrgefühl bei Hyundai. Die Abkürzung ‚N‘ verweist auf das Entwicklungszentrum im koreanischen Namyang und auf den Nürburgring, wo das europäische Testzentrum von Hyundai beheimatet ist. Hier wurde der Hyundai i30 N, der Sportwagen für jeden Tag, weiterentwickelt und zur Marktreife geführt. Seit 2018 sieht man ihn auf Europas Straßen. Die Motorsport-Erfahrung des Unternehmens fließt in die windschnittigen  Straßenfahrzeuge. So erinnert das Logo von Hyundai N Brand nicht zuletzt an eine Schikane beim Motorsport, eine Rennstrecke mit enger Kurvenführung.
Im Hyundai Motorstudio Goyang hat die neue Markenlinie nun die erste Einzelausstellung. Das Motorstudio, ein Gebäude der Wiener Architekten Delugan Meissl wurde 2017 eröffnet und liegt nahe Seoul. Die Ausstellung schließt sich räumlich an die Dauerausstellung der Markenwelt an, die ebenfalls von ATELIER BRÜCKNER gestaltet ist. Der Besucher erlebt Hyundai N Brand am Ende des Rundgangs. Schon beim Betreten des Gebäudes wird Neugierde geweckt: Die Besucher sehen die N Brand-Fahrzeuge auf der Empore des Foyers, eingefroren mitten in ihrer Bewegung.