Zurück zum Profil
augustinundfrank/winkler

Westend

Andrew Alberts
Andrew Alberts
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
Das Haus wurde 1969 von dem Architekten Herbert Heinke als eigenes Wohnhaus und Architekturbüro in Berlin Westend gebaut. Neben diesen beiden Funktionen besitzt das Haus noch eine kleine Einliegerwohnung deren Bewohnerin von Beginn an dort wohnt und auch während der Umbauzeit dort gewohnt hat. Die Einliegerwohnung blieb erhalten. Das restliche Volumen bieten nun Platz für die Wohnung einer fünfköpfigen Familie und ein kleines Studio. Der dazu notwendige Raum wurde überwiegend durch Sägeschnitte und den Abriss von Wänden und Decken erzeugt.
Das ursprünglich noch in vager Erinnerung an die Maisons Jaoul konzipierte Haus wurde auch im Äußeren vollständig transformiert. Erreicht wurde diese Transformation durch den Abriss von Betonbauteilen, die Vergrößerung der Fenster und durch leichte Zubauten die das Gebäudevolumen zusammenfassen und vereinfachen. Dazugekommen ist ein Vordach das sich über die gesamte Gebäudelänge erstreckt und die ursprüngliche Terrasse über dem Erdgeschoss ersetzt. Das ursprünglich in Beton- und Klinkerbänder gegliederte Haus wurde einheitlich in einem Farbton gestrichen und beschichtet.