Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Neugestaltung Gästezimmer, Kloster Irsee

Irsee
Achim Bunz
Achim Bunz
Ort
Irsee
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Umbau/Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Putz
Wir wurden beauftragt, die Gästezimmer des Kloster Irsee zu modernisieren. Wichtige Einflussfaktoren waren dabei: Nachhaltigkeit, langlebige Möblierung und zeitlose Gestaltung, Einsatz moderner Technik in der Zimmerausstattung sowie Barrierefreiheit.

Die Gesamtanlage des Klosters Irsee besitzt einen eindeutigen Kern. Dieser ist das Hauptgebäude - Der Konvent. Als Dreh- und Angelpunkt dient er zur Erschließung der Nebengebäude: des Ateliergebäudes und des Sommerhauses. Jedes dieser drei Gebäude besitzt einen eigenen Charakter. Diesen galt es herauszuarbeiten, zusammenzufassen und bei der Gestaltung einfließen zu lassen.

Zunächst wurden diverse Musterzimmer geplant und eingerichtet. Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Besucher die naturbelassenen Materialien erleben und fühlen können. Außerdem wurden die Räume fließend und offen gestaltet.