Zurück zum Profil
BANKWITZ beraten planen bauen

Generalsanierung Ateliergebäude, Kloster Irsee

BANKWITZ beraten planen bauen
BANKWITZ beraten planen bauen
Ort
Irsee
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
Die Wurzeln von Kloster Irsee reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert. Die barocke Anlage der ehemaligen Benediktinerabtei besteht aus fünf historisch gewachsenen Bauteilen: der ehemaligen Klosterkirche, dem denkmalgeschützten Konventgebäude, dem mehrfach umgebauten Sommerhaus, das mit der Küferei eine zeitgemäße Ergänzung erhielt und dem Ateliergebäude.

Der Zustand und die Ausstattung der Gästezimmer im Ateliergebäude waren seit den 1980er Jahren bis auf kleinere Schönheitsreparaturen unverändert. Durch eine Neuorganisation der Zimmergrundrisse konnten diese energetisch saniert und modernisiert werden. Die Räume leben von einer klaren Formensprache und der Verwendung natürlicher Materialien, sind jedoch gestalterisch reduziert auf die Haltung eines klösterlichen Herbergsgedankens. Das Bad wurde nicht als getrennter Raum im Raum gebaut, sondern vielmehr als Einbaumöbel verstanden. Durch die offene Grundrissgestaltung und die Integration des Dusch- und Waschtischbereiches in das Zimmer, wird der Raum optisch vergrößert.

Im Zuge der Maßnahme wurde die veraltete Haustechnik durch Heiz-/Kühldecken, eine zentrale Zu-/ Ablufttechnik, modernste Elektroinstallation und Gebäudeautomation ersetzt.