Zurück zum Profil
bbp : architekten bda

Wirtschaftsgebäude Henning-von-Treskow-Kaserne

Wirtschaftsgebäude Henning-von-Treskow-Kaserne Oldenburg (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Wirtschaftsgebäude Henning-von-Treskow-Kaserne Oldenburg (Fotos ©: Bernd Perlbach)
Ort
Oldenburg
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Mauerwerk
Nachdem eine Sanierung des vorhandenen Wirtschaftsgebäudes aus funktionalen und wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen werden musste, wurde auf dem zentral und landschaftlich reizvoll gelegenen Grundstück ein kompletter Neubau errichtet.
Das Gebäude enthält einen Speisesaal und Küche für 900 Verpflegungsteilnehmer. Weiterhin wurden getrennte Heimbereiche und Clubräume für alle Laufbahngruppen im Konzept eines Trio-Gebäudes geplant. Es wurden außerdem diverse Mehrzweckräume, eine Truppenbücherei sowie eine Kegelbahn vorgesehen.
Die Unterkellerung des Gebäudes erfolgte in Teilbereichen unterhalb der Küchen sowie daran anschließend für die Hausanschlussräume. Die weiteren umfangreichen Technikräume sowie die Mehrzweckräume und die Kegelbahn wurden im 1. Obergeschoss angeordnet, so dass in Verbindung mit dem überhohen Speisesaal ein insgesamt zweigeschossiger Baukörper entstanden ist.
Einschnitte markieren auf der Südseite die Eingangsbereiche und bilden auf der Nordseite im Bereich der Wirtschaftshöfe zusammen mit den Vordächern die geforderten geschützten Anlieferungsbereiche.