Zurück zum Profil
be_planen

Watzlikstrasse

Neubau eines Mehrfamilienhaus
Erich Spahn
Erich Spahn
Ort
Regensburg
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
Die Bebauung eines Hanggrundstücks an der Watzlikstraße 4 in Regensburg mit insgesamt fünf Wohneinheiten wurde auf ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten und ein getrenntes Reihenhaus aufgeteilt. Die Erdgeschosswohnung im Mehrfamilienhaus wurde barrierefrei nach DIN 18 040 ausgeführt und wurde, sowie die zwei weiteren Maisonetten, barrierefrei über eine Rampe und eine kurze Treppe mit Handlauf erschlossen. Die Wohnung im Untergeschoss wird über die Außentreppe Richtung Gemeinschaftsgarten erreicht, das Reihenhaus enthält asymmetrisch zum Haupttreppenhaus angeordnet eine eigene Haustür. Vier PKW-Stellplätze wurden im Osten und Westen des Grundstücks hergestellt. Die Fahrradstellplätze wurden im jeweilig zugeordneten Kellerabteil errichtet, welches ebenfalls über die Außentreppe mit komfortabler Fahrradrampe entlang der Treppensteigung erschlossen wurde. Die Fassade wurde mit unterschiedlichen Putzstrukturen gestaltet, so dass die Fenster optisch die gleichen Größen erhalten. Die Stringenz der Fassade wird durch die schrägen, dynamischen Gauben und Vordächer aufgebrochen. Durch die Einfachheit der Kubatur und Fassade fügt sich das Wohngebäude unaufgeregt in die Umgebung ein, besonders wird das Gebäude jedoch durch die fünfte Fassade.

Die Trichterförmigen Gauben erzeugen zum einen im innen raum eine unerwartete Großzügigkeit, zum zweiten Verleihen sie dem Gebäude zusammen mit den ebenso schräg öffnenden Vordachkonstruktionen einen zeitgenössischen Charakter.