Zurück zum Profil
BGF+ Architekten

Wohnquartier Hildegardis - Die Stadtoase

Thomas Ott
Thomas Ott
Ort
Mainz
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Putz
Die Wohnpark Hildegardis GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der J. Molitor Immobilien GmbH, realisierte auf dem Gelände des früheren Hildegardis-Krankenhauses in Mainz ein Wohnprojekt für alle Generationen mit rund 30.000 m² Wohnfläche. BGF+ war mit der Planung von drei Gebäuden beauftragt. Architektonisches Ziel ist es, die drei sehr individuellen Baukörper so zu beplanen, dass sie Teil eines gemeinsamen Dialogs werden. Verbindende Elemente wie Bauelemente, Farben und Materialien sowie die Freianlagen unterstützen den Zusammenhalt des Gebäude-Ensembles.

Zunächst wurde der historische Altbau behutsam saniert. Dazu wurden An- und Umbauten des ehemaligen Krankenhausgebäudes, die nach 1912 entstanden sind, abgebrochen. Auch das Torgebäude aus den 1930er-Jahren wurde entfernt und die vom Jugendstil beeinflusste Eingangsgeste wiederhergestellt. Im Rahmen der Revitalisierung sind 64 sehr individuelle Miet-Wohnungen zwischen 40 Quadratmetern und 145 Quadratmetern entstanden. Unter anderem neue Aufzüge und Balkone verleihen den Wohnungen einen zeitgemäßen Standard. Es entsteht eine mondäne Architektur, die an ein freistehendes „Grand-Hotel“ im Grünen erinnert.

Als Besonderheit wurde auch in der ehemaligen Krankenhaus-Kapelle eine zweigeschossige Wohnung realisiert. Der bestehende Dachreiter bleibt als markante Dominante erhalten.