Zurück zum Profil
BOCK NEUHAUS PARTNER

Campus Kinderhaus - Kita am d.velop Campus in Gescher

Neubau einer Kindertagesstätte mit Ferienbetreuung
Jan Meier | SWISS KRONO
Jan Meier | SWISS KRONO
Ort
Gescher
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Holz
Die in nur acht Monaten Bauzeit fertig gestellte Campus Kinderhaus Kita befindet sich auf einem ca. 3.000 qm großen Grundstück. Es grenzt nördlich an den d.velop campus Gescher, einem stetig wachsenden IT-Campus im westlichen Münsterland.

Das Raumprogramm der 3-Gruppen Kita wurde in vier Holzboxen aufgeteilt, die von einem ca. 6 m hohen unbeheizten Zwischentrakt von zwei tragenden Wandscheiben und einer ca. 3 m überkragenden Dachplatte zusammengehalten werden.

Man gelangt über den Zwischentrakt in das Gebäude. Hier befinden sich die „Werkstatt“ für die Kinder und der Bewegungsraum. Der Mehrweckraum erhält OSB Wand- und Dachoberflächen und Sichtestrich. Von hier aus gelangt man in die 3 Gruppenboxen und in die Funktionsbox mit Verwaltungsbereich und Kochküche. Alle Holzboxen erhalten einen hellen Wandanstrich und einen Linoleumboden. Die Beleuchtung und Akustikelemente wurden an die Holzbalkendecke angepasst. Die drei Gruppen werden über einen Garderobenbereich in die Gruppenräume erschlossen. Diese sind alle mit einer kleinen Küche ausgestattet. Neben den Schlaf- und Nebenräumen befindet sich in den U3 Bereichen jeweils ein Pflegebereich mit Wickeltisch und Lern WC. Trotz Unterteilung der Funktionen wie Garderobe, Nebenräume und Küche wirken die Räumlichkeiten sehr großzügig, da die Differenzierung einzelner Funktionsbereiche über feste Möbel erfolgte, die die Oberkante der Fensterhöhe aufnehmen. Den U3 Gruppen zwischengelagert ist der Bewegungsraum. Unabhängig von dem Kitabetrieb befindet sich angrenzend an die Holzbox U3 eine Ferienbetreuung mit eigener Aussenspielfläche.

Das Gebäude wurde vollständig in Holzbausystem errichtet. Die Boxen wurden als Holzrahmenbauweise vorgefertigt und inkl. Lärchenverschalung zur Baustelle transportiert und aufgestellt. Der Mittelteil wird durch zwei Wandscheiben getragen. Diese bestehen aus massiven Magnumboard Wänden. Die zwei transparenten Kopfwände, ausgebildet als Pfosten Riegel Konstruktion, ermöglichen einen Durchblick auf das hinten anschliessende Regenrückhaltebecken. Das ca. 3 m in allen Richtungen freitragende Dach wurde als Hohlkastendecke ausgeführt.

Bauherr: CP-Immobilien
Architekt: BOCK NEUHAUS PARTNER
Generalunternehmer: Fa. Tenhumberg Objektbau
Farbkonzept: Dorothea Geyer Farbkonzepte