Zurück zum Profil
CARSTEN ROTH ARCHITEKT

Wirth Haus

Hamburg Innenstadt
Foto: © Klaus Frahm
Foto: © Klaus Frahm
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Naturstein
Das traditionsreiche Hamburger Geschäftsgebäude WIRTH HAUS in der Fußgängerzone Spitalerstrasse wurde bis auf die Umfassungswände saniert und erneuert.

Im Erdgeschoss und den drei Obergeschossen wurden Verkaufsräume für ein Modeunternehmen geschaffen. Die Natursteinfassade im neuen Gewand lässt das Erscheinungsbild des Gebäudes weitgehend erhalten. Der helle Kalkstein vermittelt durch Vor- und Rücksprünge und sein abgestimmtes Fugenbild eine neue Leichtigkeit. Die Fensteröffnungen sowie der Eingangsbereich wurden durch eine zweigeschossige Glasfassade neu inszeniert. Eine Überhöhung der Natursteinfassade im Dachbereich erhält unbemerkt, wie zuvor bereits der Bestand, den Bezug zu den umliegenden Gebäuden.

Die Sanierung erhielt die bestehenden Mauerwerksaußenwände mittels einer Stahlrahmenkonstruktion. Diese trägt ebenfalls die Lasten der abschnittweise erneuerten Decken und Innenwände in die ertüchtigten Fundamente ab. Die Durchführung dieser Arbeiten in der belebten Fußgängerzone verlangten ein hohes Maß an Koordination und Planung.