Zurück zum Profil
Code Unique

Schwimmkomplex, Chemnitz-Bernsdorf

Felix Meyer
Felix Meyer
Ort
Chemnitz
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Mauerwerk
Der Neubau ist an das alte Chemnitzer „Freibad Bernsdorf“ angegliedert und bildet den Auftakt für eine komplette Umgestaltung dieses historischen Badstandortes. Der Baukörper ist entsprechend dem Grundstück polygonal und gemäß der Funktionsbereiche in der Höhe differenziert gegliedert. Geschlossene Außenwandbereiche, verkleidet mit grauem Klinker, betten den flachen Baukörper in die natürliche Topografie ein; die umlaufende bandförmige Glasfassade betont die skulpturale Anmutung des Gebäudes.
Der Vorplatz wird durch alten Baumbestand und eine großzügige Sitztreppe bestimmt, die die Höhenunterschiede des Geländes ausgleicht und BesucherInnen zum Haupteingang leitet. Das auskragende Dach markiert die Zugänglichkeit des Gebäudes und bildet einen nahtlosen, wettergeschützten Übergang in das verglaste Foyer.

Der Badkomplex ist in drei Funktionsbereiche gegliedert: Ein flacher Foyer- und Umkleidetrakt in Richtung Bernsdorfer Straße, eine große Badehalle mit Ruhezone und Sprung, Kurs- und Kinderplanschbecken sowie eine abtrennbare Wettkampfhalle bestehend aus einem 25m-Sportbecken mit einigen Zuschauerplätzen. Der gestalterische Wechsel von geschlossenen Flächen und großformatigen Verglasungen an Außen- und Innenwänden schafft Sichtbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Funktionseinheiten und fördert eine intuitive Orientierung der BesucherInnen.

Die Böden der Schwimmhalle sind mit anthrazitgrauen Fliesen ausgestattet, die in Kombination mit Sichtbetonwänden eine funktionale Ästhetik und eine angemessene Reduzierung des Materialkanons bilden. Farbliche Akzente setzen türkisfarbene Mosaike an Wänden und Böden der Planschbecken-, Gastronomie- und Duschbereiche.