Zurück zum Profil
CROSS Architecture

1. Platz für umfassende Neubau-Studie der EnBW Karlsruhe

Nachhaltig und vernetzt im New Work
Visualisierung: Rendertaxi
Visualisierung: Rendertaxi
News
20.11.2019
„It’s all about people“ – so der CROSS Ansatz für den modernen Campus, der eine Bruttogrundfläche von rund 36.000 qm umfasst. CROSS Architecture hat dem drittgrößten Energiekonzern Deutschlands in Kooperation mit Arup und Greenbox einen hybrid nutzbaren, grünen Büroneubau für etwa 1500 Arbeitsplätze präsentiert, der die Themen Architektur, Energie und Landschaft sowie Work, Life, Leisure und City ganzheitlich versteht – und einen ersten Platz bei der Machbarkeitsstudie belegt. Insgesamt waren zehn international namhafte Büros beteiligt.

Moderne Diversität, neue Möglichkeitsräume

Der klare, siebengeschossige Baukörper integriert öffentliche und konzerneigene Angebote, darunter Kita, Sport, Gastronomie, Relax-Bereiche, unterschiedliche Services oder temporäres Wohnen. Der Innenraum des Baukörpers wartet mit einem imposanten, kaskadenartig angelegten Pocketpark auf. Hohe Aufenthaltsqualität und ein gesundes Mikroklima stehen ebenso im Zentrum wie die soziale Vernetzung mit der Nachbarschaft durch shared Spaces, urbanes Foyer oder eine Stadtbühne für Events, Konzerte, Märkte, Kino, Ausstellungen etc.

Der Vorschlag von CROSS präsentiert zudem ein vielschichtiges, hocheffizientes Energie- und Nachhaltigkeitskonzept – und damit einen für die EnBW identitätsstiftenden und zukunftsorientierten Gesamtentwurf.