Zurück zum Profil
DIA179

Campus Solarlux

NEUBAU PRODUKTIONSANLAGE FÜR FASSADENSYSTEME
Ort
Melle
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Nominierung Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2018
German Design Award Gewinner 2018
Mit dem SOLARLUX-CAMPUS ist in Melle ein Kompetenzzentrum für über 600 Mitarbeiter entstanden: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Ausstellung unter einem Dach. Die Architektur der Gebäude vereint höchste Ansprüche an Ästhetik mit modernen Arbeitswelten: Nachhaltige Bauweise mit Solarlux-Fassadensystemen sowie Nutzung erneuerbarer Energien kombiniert mit konsequentem Einsatz von Energierückgewinnungssystemen. Weitläufige Grünflächen und transparente Bauweise lassen den Neubau mit der Natur verschmelzen.

SOLARLUX | DAS FOYER
Empfang, Ausstellung, Veranstaltungen, Schulungen, Konferenzen, Cafe, Mitarbeiterrestaurant, Büros, Besprechungen, das alles vereint in einem Gebäude aus Glas und Beton. Heizen und Kühlen versteckt im Rohbau — Betonkernaktivierung — komplett versorgt über ein Geothermiefeld.

SOLARLUX | DIE FABRIK
Vollautomatisches Langgutlager — Beschichtungshalle — Montagehalle für Aluminiumelemente mit 3 Fertigungslinien — Holzfertigungshalle — Logistikzentrum — Logistikhof. Produktionsnahe Büros mit Einblick in Fertigung und Logistik sowie Ausblick in thematisch gestaltete Innenhöfe. Tageslicht über nordausgerichtete Sheddächer in allen Produktions- und Logistikbereichen, Glas-Faltwände in Sondergröße für Sicht ins Freie. Natürliches Lüftungslamellenkonzept. Industrieflächenheizung, gespeist durch BHKW und Abwärme aus der Beschichtungsanlage.

SOLARLUX | DIE FREIANLAGEN
Grüne Adresse aus gestaltetem Vorplatz und Landschaftsterrassen.
Landschaftsgestaltung mit heimischen Baum- und Gehölzclustern, artenreichen Hecken und regionalen Wiesenansaaten.
Einbindung des Grundstückes in die Umgebung über einen Landschaftspfad.
Arbeiten mit Blick ins Grüne, Pausieren in fünf Gartenwelten.
Bühne und Veranstaltung am Wasserspiegel.
Schaufenster zur A30.