Zurück zum Profil
DMSW Architekten

Newtonprojekt, Berlin-Adlershof

Neubau eines Wohnhauses als Holz-Hybridbau
Andrea Kroth
Andrea Kroth
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
KlimaSchutzPartner des Jahres 2015
Adlershof hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Wissenschafts-, Technologie- und Medienstandort der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg entwickelt.
Zu den Pionieren, die auf dem 14 Hektar großen Areal bauen, gehören die Architektenbüros Deimel Oelschläger, DMSW und ZOOMARCHITEKTEN GmbH. Gemeinsam entwickeln sie das Newtonprojekt, eine Plusenergie-Siedlung mit neun Gebäuden und etwa 100 Wohneinheiten auf 11.000 Quadratmetern.
Das ökologisch ausgerichtete Siedlungskonzept umfasst Townhouses, Appartements, Gemeinschaftsräume und großzügige Grünflächen. Ein abgestimmtes Farb- und Materialkonzept sowie der gemeinsame Freiraumsockel verbinden die Einzelgebäude zum städtischen Ensemble. Im ersten Bauabschnitt werden bis 2017 drei Wohngebäude und eine Tiefgarage in Bauherrengemeinschaft errichtet.
Durch das vielfältige Angebot an Wohnformen werden optimale Voraussetzungen für eine generationsübergreifende Nachbarschaft geschaffen. Das wegweisende Energiekonzept sorgt dafür, dass die Gebäude mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen.

Bauherr Baugemeinschaft Newton
Fertigstellung 2017
Leistungen Projektentwicklung, Lph 1-8 Hochbau in Kooperation mit Deimel Oelschläger Architekten Partnerschaft und
Zoomarchitekten GmbH / Lph 1-2 Freiraum
Wärmeschutzstandard Plusenergie