Zurück zum Profil
Feddersen Architekten

Senioren-Zentrum „Schloss Augustenburg“, Karlsruhe

Realisierungswettbewerb
Ort
Karlsruhe
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
3. Preis Wettbewerb 2017
Gegenstand des einstufigen Realisierungswettbewerbs der ORPEA-Gruppe war der An- und Umbau eines Senioren-Zentrums mit stationären Wohngruppen unterschiedlicher Angebotsformen (insgesamt 100 Plätze) und zusätzlichen 30 Servicewohn-Appartements sowie einer Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen. Ein besonderes Augenmerk war dabei auf die denkmalgeschützten Bestandsbauten aus der Renaissance zu legen, die einbezogen werden mussten. Teil der Wettbewerbsaufgabe war außerdem ein an die Bedürfnisse der Bewohner angepasstes Wege- und Freianlagenkonzept mit guter Anbindung an die Umgebung.

Aus der Jurybegründung für die Verleihung des dritten Preises an Feddersen Architekten:
„Durch seine große Kompaktheit bewahrt das Projekt den Charakter des Ortes und fügt sich respektvoll ein. Die U-Figur verstärkt die Solitärform des Schlosses, genauso wie das Einrücken und die Volumetrie des Nordflügels. Der Haupteingang mit großzügigen Dimensionen ist freundlich und schlüssig angeordnet. Er öffnet sich zu einem belebten öffentlichen Raum. Die Verteilung der Funktionen ist klar und ermöglicht eine einfache Orientierung.“

Wettbewerb 2017: 3. Preis