Zurück zum Profil
gerstmeir inic kucera architekten BDA

Büroräume Green City AG

Henning Koepke, München
Henning Koepke, München
Ort
München
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Putz
Die Büroräume von Green City im Art Deco Palais sollten neu und kleinteiliger organisiert werden - und dies im Eiltempo. Unser Vorschlag sieht deshalb verglaste Trennwände aus Holz vor. Der nachwachsende Baustoff scheint aufgrund der hohen Nachhaltigkeit für die Green City AG ein idealer Baustoff. Die Herausforderung lag vor allem darin, die Konstruktion flexibel zu gestalten und gleichzeitig die Anforderungen wie Schallschutz an ein modernes Büroumfeld zu erfüllen.

Es wurde deshalb ein Bausystem entwickelt, das vorproduziert und auf der Baustelle montiert werden konnte. Die Elemente waren so genau gefertigt, dass die Glasscheiben auch ohne Aufmaß bestellt und direkt eingebaut werden konnten. Auf die Oberflächenbehandlung der Hölzer wurde weitestgehend verzichtet. Nur die Oberflächen der Regale, Fußböden und Türrahmen wurden mit Öl eingelassen, um der Fleckenbildung vorzubeugen. Alle sonstigen Hölzer sind unbehandelt und können anschließend recycled werden.

Der innenliegende Flur erhielt einen anthrazitfarbenen Anstrich. So wirkt dieser fensterlose Raum wie eine kontemplative Passage.