Zurück zum Profil
gnadler.meyn.woitassek

Kronlastadie

Ort
Stralsund
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Mauerwerk
Denkmalgerechte Sanierung Kanonenschuppen und Neubau Stadtbalkon

Leistungen: Konzeption bis Bauüberwachung, LP 1 - 8 HOAI

Umfang: Kanonenschuppen 1600 m² BGF und Stadtbalkon 1100 m² BGF

regionaler Einladungswettbewerb 2009  |  1. Platz

Planungsbeginn 2010, Fertigstellung August 2012


Mit der Sanierung des denkmalgeschützten Kanonenschuppens und dem Neubau des Stadtbalkons auf der Kronlastadie im Stadthafen der Hansestadt Stralsund wurde für die Stadt ein öffentlicher  innerstädtischer Raum direkt am Wasser neu gewonnen.

Der 3- geschossige Fachwerkspeicher aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde umfassend saniert. Nach kompletter Entkernung und Sanierung / Erneuerung der Holzkonstruktion wurde das Bestandgebäude um einen wintergartenähnlichen Anbau auf der Innenhofseite ergänzt und für Nutzungen wie Einzelhandel, Gastronomie und Verwaltung vorgerichtet.

Einen zeitgenössischen Kontrast zum Kanonenschuppen bildet der Neubau des Stadtbalkons auf den historischen Bastionskanten. Er eröffnet als weitläufige, öffentliche begehbare Dachterrasse spektakuläre Ausblicke über das gesamte Hafen- und Stadtareal.