Zurück zum Profil
gronych + dollega

Ausgezeichnet mit dem Good Design Award 2022

Wohnhaus "An Steins Garten", Gießen
gronych + dollega architekten
gronych + dollega architekten
News
23.03.2023
Auszeichnung
Good Design Award 2022
Das von den Architekten Peter Gronych + Yvonne Dollega entworfene Wohnhaus „An Steins Garten“ in Gießen wurde mit dem internationalen GOOD DESIGN Award 2022 ausgezeichnet.

GOOD DESIGN ist der älteste und renommierteste Designpreis der Welt und wurde 1950 von den Architekten Eero Saarinen, Ray und Charles Eames und Museum of Modern Art - Kurator Edgar Kaufmann Jr. gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design honoriert das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies die besten Produktdesigns weltweit mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität. „GOOD DESIGN“ ist ein internationales Markenzeichen für innovative Gestaltung und ein Synonym für das weltweit führende und beste zeitgenössische Design.

Die internationale Jury setzte ich aus renommierten Designer, Architekten, Journalisten und Kritiker zusammen. Das Wohnhaus „ An Steins Garten“ erhielt den GOOD DESIGN Award in der Kategorie „Environments“.

Das Wohnhaus wird in der Ausstellung „Good Design Show Europe 2023“ in Athen im Europäischen Zentrum für Architektur, Kunst, Design und Urbanistik ab dem 31. März 2023 zu sehen sein. Die Preisverleihung und ein Galadinner werden am selben Abend am Fuße der Akropolis stattfinden. Alle prämierte Produkte und Grafiken werden im GOOD DESIGN Jahrbuch für 2022 aufgenommen.

Der Good Design Award ist für das Wohnhaus „An Steins Garten“ bereits die dritte renommierte internationale Auszeichnung. 2020 wurde das Wohnprojekt mit dem „International Architecture Award“ und 2022 mit dem „Green Good Design Award“ ausgezeichnet.