Zurück zum Profil
H2M Architekten | Ingenieure | Stadtplaner

Zentrum "Lebendiges Litzendorf", Neubau Bücherei und Sanierung Bürgerhaus

Ralf Dieter Bischoff
Ralf Dieter Bischoff
Ort
Litzendorf
Gebäudekategorie
Bibliotheken, Archive
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Metall
Das neu entstandene städtebauliche Ensemble, Bürgerplatz, Bürgerhaus und Bücherei, ist das räumliche Gelenk zwischen der städtischen Mitte Litzendorf und dem umliegenden Grünraum des Ellernbaches zu den Tanzwiesen. Der Platz wird durch die neue Bibliothek und ein im Sinne der Denkmalpflege restauriertes Bauernhaus mit Umnutzung zum Bürgerhaus gefasst. Eine zusätzliche Aufwertung erfährt die Freiraumsituation durch den Einbezug des Ellernbaches als Erholungsort und Kinderspielplatz.
Das alte Gebäude des Bürgerhauses sollte in seinem äußeren Kontext bestehen bleiben und wesentliche gestalterische Elemente, wie der Ziergiebel, wurden herausgearbeitet. Die innere Struktur war weder von der zukünftigen Nutzung noch von der Substanz her haltbar. Das Gebäude wurde vollständig entkernt. Für die Nutzungen Tourismusbüro und Café war ein neuer und offener Grundriss notwendig. Das Bürgerhaus wird im Inneren durch vier Weißbetonscheiben zoniert. Die Räume können mit Glasschiebetüren abgeschlossen werden. Die äußere Hülle des Bürgerhauses wurde im denkmalpflegerischen und restauratorischen Sinne wieder ertüchtigt. Des Weiteren wurde das Energiekonzept des Bürgerhauses auf einen zeitgemäßen Stand gebracht und auf neue Anforderungen mit einer Lehmdämmung mit Wandheizung reagiert.
Völlig konträr artikuliert sich im städtischen Kontext dazu die neu entstandene Bücherei. Die Besonderheit des Baukörpers sollte nicht nur in der Nutzung, sondern auch in seiner Struktur herausgearbeitet werden. Es entstand eine polygonale Baukörperform. Die Fensteröffnungen nehmen bewusste Beziehungen zur Umgebung auf und binden das Gebäude räumlich ein. Die besondere Rolle des Hauses für Litzendorf zeigt sich auch in der Materialwahl. Aus heimischen Materialzuschlägen wurde ein Sichtbeton entwickelt. Der im Inneren sehr ruhig wirkende Sichtbeton steht dann im Spannungsfeld zu seiner äußeren goldenen Streckmetallfassade, die einen sehr markanten Punkt im städtischen Umfeld setzt. In diesem spannungsreichen Kontext Alt/Neu und dem dazugehörigen Bürgerplatz entstand eine Aufwertung des Ortskerns von Litzendorf.


Bauherr Gemeinde Litzendorf, Am Knock 6, 96123 Litzendorf
Fertigstellung 09/2012
BGF Bücherei 485 qm; Bürgerhaus 145 qm


Realisierungswettbewerb 2009, 1.Preis