Zurück zum Profil
Heinrich Lessing Architekten

Haus MS, Budenheim

Foto: Achim Reissner
Foto: Achim Reissner
Ort
Budenheim
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Putz
Bauherr: privat

Innerhalb des historischen Ortskerns von Budenheim sollte ein bestehendes Gebäude für eine Familie mit zwei Kindern umgebaut und erweitert werden. Leitbild dabei war der Bestand, dessen Baukörperanordnung übernommen wurde, wenn auch die Bausubstanz des Bestandes nur teilweise beibehalten werden konnte.

Die vorgefundenen Schuppen und Nebenräume formulierten bereits die daraufhin umgesetzte Beziehung zwischen Gebäude und Freiraum. Der bestehende Nussbaum unterstützt dieses Konzept. Das Satteldach des Bestandsgebäudes wurde nur leicht angehoben, der zweigeschossige Nebenbau behutsam an die Höhe des Hauptbaukörpers angepasst.

Innerhalb einer angemessenen Interpretation des Bestandes entstand Raum für zwei Kinderzimmer, ein zum Innenhof orientierter Wohn- und Essbereich mit danebenliegendem Badezimmer. In einem zweiten Baukörper befinden sich zwei, den Eltern zugeordnete übereinanderliegende Räume, die ebenfalls in den mit einem Nussbaum bestandenen Innenhof orientiert sind.