Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Zeit und Messel Welten

Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter
Szenografie, Ausstellungsarchitektur und Interior Design, Besucherzentrum Grube Messel, Messel (Hessen), Deutschland 2010

Die Grube Messel ist eine einzigartige Fundstätte von Fossilien. Sie bietet weltweit unvergleichlich wertvolle Informationen über das Eozän und wurde 1995 in die Liste des UNESCO Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen.
Das am originalen Fundort gelegene Besucherinformationszentrum gewährt inszenierte Einblicke in Lebensräume längst vergangener Zeiten und lässt die Besucher unmittelbar in die Schätze des Erdreiches eintauchen. Fundierte Fakten und wissenschaftliche Hintergründe zur Geschichte der Grube und ihren wertvollen Fossilienfunden werden in atmosphärischen Räumen vermittelt und lassen die Besucher auf unterhaltsame Weise die Dynamik der Welt und die treibende Kraft der Evolution erleben.
Das Ausstellungskonzept fügt sich in die mit durchgehenden Wandscheiben strukturierte Gebäude-architektur ein und besetzt diese - wie Fossilien geologische Schichten-  mit raumgroßen Einbauten. Es ist eine bizarre, versteinerte Landschaft, in welcher die unterschiedlichsten Schätze und Zeugen vergangener Zeiten verspielt eingebettet sind.