Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Liebe deinen Nachbarn

Foto: Radek Brunecky
Foto: Radek Brunecky
Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg im Augustiner Museum, Freiburg i.Breisgau, 28.04. –  30.09.2012

Liebe deinen Nachbarn  ist eine Zeitreise durch zwei Jahrhunderte mal schmerzvoller, mal wunderbarer, immer aber intensiver Nachbarschaftsbeziehungen im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Fünf raumbestimmende Einbauten queren den ersten der beiden Ausstellungsräume. Als unterschiedlich gebaute Grenzkörper, deren Form, Höhe und Durchlässigkeit variieren, symbolisieren sie die verschiedenartigen Beschaffenheiten nachbarschaftlicher Beziehungen: einmal ist der Nachbar Gastfreund, dann Feind, Retter, Verbündeter oder Machthaber. Die Holzkörper integrieren Vitrinen und Exponate und ordnen sie thematisch.
Die Beziehung zum Nachbarn als Ernährer, Vorbild oder Freund wird in einem zweiten Raum in einem Gartenzelt mit grossem, langem Tisch inszeniert.
„Lieben Sie ihren Nachbarn?“ Antworten darauf geben Menschen aus dem Dreiländereck in einem Film am Schluss der Ausstellung.

Unsere grafische Umsetzung von Katalog, Plakat und Ausstellung runden das gestalterische Gesamtkonzept ab.
 
www.liebedeinennachbarn.ch