Zurück zum Profil
Hoskins Architects

Lawlor House, Glasgow

Zufahrt Lawlor Haus
Zufahrt Lawlor Haus
Ort
Glasgow
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Beton
Ort: Glasgow, Scotland
Auftraggeber: Privat
Fläche: 1.000 qm (BGF)
Bauzeit: 2010 – 2011


Unweit der schottischen Highlands befindet sich das Lawlor Haus am südlichen Stadtrand von Glasgow. Umgeben von Villen des 19. Jahrhunderts liegt es inmitten des Denkmalschutzgebietes Pollokshields, der größten erhaltenen viktorianische Vorstadt Großbritanniens.

Das Grundstück liegt am Hang und war einst der Obstgarten einer benachbarten, unter Denkmalschutz stehenden Villa. Nach Westen hin wird es von einem öffentlich zugänglichen Wald begrenzt. Die Höhenunterschiede des Hanggrundstückes werden über die Innenhöfe ausgeglichen. Verschiedene Ebenen laufen von den Höfen kommend bis in die Innenräume des Hauses hinein und verbinden somit die äußeren mit den inneren Bereichen. Eine denkmalgeschützte noch auf dem Grundstück stehende Grenzmauer wird aufgegriffen und als Verlängerung in das Hauptgebäude hineingeleitet.

Das Wohnhaus kann als zeitgemäße Interpretation der ‚Grand Villa‘ verstanden werden. Die Fassade integriert große Fensterfronten, ein gefaltetes Betonband und Elementen aus Kalkstein. Der Masterbedroom überragt im dritten Stock die Zufahrt des Grundstückes und öffnet sich zur Südterrasse des Gründaches. Damit wurde der Wunsch des Bauherren erfüllt vom Schlafzimmer aus den nahegelegenen Pollok Park und die schotttischen Berge in der Ferne zu sehen.

Neben der lichtdurchfluteten Eingangs- und Empfangshalle und den Aufenthaltsräumen der Familie verfügt das Gebäude über sechs weitere Gästezimmer, denen jeweils Ensuite und Ankleideraum zugeordnet ist. Zu den Gästezimmern gelangt man über einen gläsernen Lift. Das Haus beherbergt zudem eine Fitnesssuite mit Pool, eine Sauna mit Steamraum, sowie einen eigenen Tanzbereich.

Um die Privatsphäre der Bewohner zu wahren, sind die Zimmer zum Innenhof hin
ausgerichtet. Die Anordnung der Räume reflektiert in ihrer U-Form die Grundrisse der benachbarten Villen.