Zurück zur Startseite
Hammerschmid, Pachl, Seebacher - Architekten

Haus ST

Einfamilienhaus ST
Foto: Dietmar Hammerschmid
Foto: Dietmar Hammerschmid
Ort
Michaelerberg-Pruggern
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, und Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
Ein Grundstück mit Baumbestand. Ein Ort mit kleinteiliger Bebauung. Ein Dorf mit bäuerlich geprägter Geschichte. Bauherrn, die diesen Ort von Kindheit an kennen - jeden einzelnen Zentimeter schon einmal berührt - jede Unebenheit ertastet, jede Wetterstimmung schon erlebt. Und einen Architekten für den dasselbe gilt - er ist der Bruder der Bauherrin. Dies sind die Zutaten.

Das Rezept wird verhandelt. Die grüne Wiese - diese Kindheitserinnerung - wird sich durch die Bebauung verändern. Jedoch in einer Art die Wohlbekanntes nicht fremd erscheinen lässt sondern vertraut. So findet sich der Kontext wieder im Konzept, im Raum, im Material und im Detail.

Das konkrete Ergebnis ist einfach: ein Haus für eine Familie und ein Garten, der bleibt, wie er war.
Ein Dorf, das beinahe bleibt wie es war.