Zurück zum Profil
jangled nerves

Rhein.Reise.Rast

Besucherzentrum im Niederwald
Jens Lyncker
Jens Lyncker
Ort
Rüdesheim am Rhein
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
Wettbewerb Bau- und Gartenkultur im Welterbe Oberes Mittelrheintal
1. Preis Neubauten
Umbauten
Sanierungen von Gebäuden + 1. Preis Neu- und Umbauten von Gärten und Freianlagen
Der Niederwald bei Rüdesheim ist das Tor zum Welterbe Kulturlandschaft Oberes-Mittelrheintal, das sich von Bingen bis Koblenz auf einer Länge von 67 Kilometern erstreckt. Zum 250-jährigen Bestehen wurde der ursprüngliche Landschaftspark wiederhergestellt und das international beliebte Ausflugsziel durch ein Besucherzentrum ergänzt. jangled nerves zeichnet sich verantwortlich für die Gestaltung der Innenarchitektur des Informations-zentrums mit Gastronomiebereich. Im angrenzenden Parkwald wurde zudem ein Leit- und Orientierungssystem verwirklicht.
Unter dem Motto »Rhein. Reise. Rast.« wird der Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch die Region und ihre Geschichte(n) genommen. Im Park bietet ein Leitsystem aus Informationsstelen inhaltliche wie räumliche Orientierung. Allseitig verspiegelte Flächen lassen die Stelen fast gänzlich unsichtbar wirken, die Informationsebene hebt sich durch eine rote Trägerplatte hervor.

Beim Eintritt in das Besucherzentrum werden die Gäste thematisch und geografisch an den Ort herangeführt: von einer Übersicht über den Rheinverlauf, über das Obere Mittelrheintal zum Niederwald, bis zu einem Modell des Niederwalddenkmals. Auf »seamless screens« kann der Besucher sich anhand von fotografischen Panoramen auf die Reise über das Obere Mittelrheintal begeben. Im Gastronomiebereich lädt eine lange Tafel dazu ein, sich zur »Rast« niederzulassen. Lampenschirme zeichnen mit 360°-Panoramen den Rheinverlauf von Bingen nach Koblenz nach. Sie verbinden Kommunikations- und Gastronomiebereich sowohl thematisch als auch räumlich.

Auftraggeber: Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen
Fertigstellung: 2016
Projektpartner: Architektur: grabowski.spork architektur
Fotografie: Jens Lyncker