Zurück zum Profil
jangled nerves

»Start of Production«

Launch-Event VW ID.3
jangled nerves, Volkswagen AG
jangled nerves, Volkswagen AG
Ort
Zwickau
Gebäudekategorie
Ausstellung, Installation
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Kunststoff
jangled nerves hat den weltweit hochbeachteten »Start of Production« des VW ID.3 in Szene gesetzt. Im Beisein der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer und des VW-Konzernchefs Dr. Herbert Diess lief am 4. November 2020 im Werk Zwickau das erste Fahrzeug vom Band. Im Mittelpunkt des einstündigen Launch-Events vor mehreren Hundert Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Belegschaft stand der Systemwechsel hin zur E-Mobilität.

Die Inszenierung sollte sowohl für das Publikum als auch für die Medien faszinierende Bilder schaffen. Immersive Filme liefen auf einer raumfüllenden 270-Grad-Leinwand, die den Bühnen- und Publikumsbereich umspielte. Jeder Redner bekam sein individuelles mediales Setting: Thomas Ulbrich, Vorstand E-Mobilität der Marke Volkswagen, fand sich so in »seinem Werk« wieder, der Betriebsratsvorsitzende Jens Rothe sprach im Kreis von Mitarbeitern und Ministerpräsident Michael Kretschmer stand auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Dr. Herbert Diess hielt seine Rede vor der neuen ID. Familie von Volkswagen und einem ausdrucksstarken Key Visual, das die bilanziell CO2-neutrale Produktion des ID.3 wirkungsstark in Szene setzte.

Veranstaltungsort war die werkseigene Logistikhalle in Zwickau. In den 150 m langen Raum wurden drei miteinander verbundene Zonen implementiert: ein 800 qm großer Empfangsbereich, der als Markenraum für den ID.3 diente, ein etwa gleichgroßes Show-Areal mit Bühne, sowie ein Aftershow-Bereich, der auf über 1.000 qm als komplettes TV-Studio fungierte. Dieses bot den zahlreichen Medienvertretern den nötigen Platz: Kamera-Teams hatten fünf ID.3-Fahrzeuge zur freien Verfügung. Außerdem gab es im Studio zahlreiche Möglichkeiten für ungestörte Interviews und vertiefende Informationen.

Optisch glich die Backstage-Umgebung einer Produktionsstraße. Sie war während der Show geschlossen und kam erst mit dem eigentlichen Höhepunkt der Inszenierung ins Spiel – dem »Start of Production«. Als sich die Leinwand öffnete und der erste ID.3 real durch einen Lichttunnel auf die Bühne fuhr, verschmolzenen die mediale Vorstellung und der inszenierte Raum an diesem Tag vollends miteinander.

Auftraggeber: Volkswagen AG
Fertigstellung: 2020
Fotografie: jangled nerves, Volkswagen AG