Zurück zum Profil
Karsten Groot Architektur

Milchkuranstalt, Berlin

Ulrich Schwarz, Berlin
Ulrich Schwarz, Berlin
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Naturstein
Dieses denkmalgeschützte Gebäude ist ein Kuriosum: im Jahr 1889 wurde dieses Gebäude als zweigeschossige Kuhstallanlage für die stadtnahe Produktion von Frischmilch errichtet. Nach dem ersten Weltkrieg wurde mit dem Aufkommen der modernen Kühlanlagen die Stallnutzung aufgegeben und der Betrieb einer Molkerei eingerichtet. Nach Einstellung des Molkereibetriebes wurde der hallenartige Bau als Speditionslager genutzt. Im Zuge der umfassenden Sanierung zu hochwertigen Büroflächen wurde die historische Struktur freigelegt. Ein neuer Erschließungskern mit Aufzug und Treppenanlage und ein Dachgeschoss wurden ergänzt. Um die tiefen, einseitig belichteten Etagen nutzbar zu machen, wurden zwei Innenhöfe eingebaut.