Zurück zum Profil
KRESINGS

Halle Münsterland

Roman Mensing
Roman Mensing
Ort
Münster
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Beton
Neukonzeption und Sanierung eines traditionellen über regionale Grenzen hinaus bekannten Kulturveranstaltungsortes – in bisher 7 Bauabschnitten.

Das größte Veranstaltungszentrum der Region Münster besteht aus einer großen Halle, drei Messehallen, dem Congress Centrum sowie weiteren vorgelagerten Sälen und Loungen. Raumprogramm und -struktur wie auch eine aufwändige Veranstaltungstechnik schaffen eine Plattform für multiple variable Nutzungen wie Messen, Kongresse und Konzerte.

In verschiedenen Bauabschnitten wurde die Halle Münsterland saniert und modernisiert, unter anderem wurde die gesamte Dachkonstruktion erneuert und das Congress Centrum, bestehend aus Foyer und Saal, umgebaut. Dabei wurde die Deckenkonstruktion im Saal erneuert und eine abgehängte Decke eingebaut. Im Foyer ist eine neue raumseitige Licht-Decke mit pyramidenförmigen Kegeln und Dach-Kuppeln zur Nutzung des Tageslichts installiert worden.
Weiterhin ist auch die flexible Licht- und Veranstaltungstechnik Teil des neuen Erscheinungsbildes.