Zurück zum Profil
Kupke und Lambeck Architekten

Villa, Lichterfelde-West

Kupke & Lambeck Architekten
Kupke & Lambeck Architekten
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Putz
Die gründerzeitliche Villa wurde in den 50er Jahren zum Mehrfamilienhaus umgenutzt. Küchen und Bäder entsprachen dabei nicht der Wertigkeit des Hauses und hatten größere Schäden an der Konstruktion verursacht. Nach der Sanierung der Deckenkonstruktionen wurden Küchen und Bäder auf neuem Grundriss wieder aufgebaut. Dabei wurde die vorhandene Materialpalette weiter genutzt und in den Bädern um großformatige Marmorplatten und geglätteten Kalkputz ergänzt. Die neue Küche im Hochparterre erhielt einen Bodenbelag aus Zementmosaikplatten.