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marte.marte architekten

Alfenzbrücke

Foto: MARC LINS
Foto: MARC LINS
Ort
Lorüns
Gebäudekategorie
Brücken, Parkhäuser, Tankstellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Piranesi Award 2011
best architects 12
The International Architectural Award 2012
Solid Bautech Preis 2011
Der Taleingang zum Montafon erfolgt über ein topografisches Nadelöhr, den Passanten bieten Eisenbahn, Bundesstraße und der neugeschaffene Radweg Zugang zur südlichsten, von hochalpinen Gebirgszügen umgebenen Talschaft Vorarlbergs. Parallel bahnt sich die reißende, hochwassergefährdete Ill ihren Weg, von Osten kreuzt die Alfenz und leitet die Gewässer in ihre Bahnen. Wenige Meter vor der Einmündung überspannt das neu geschaffene Brückentragwerk aus Beton den Zubringer und gewährt dem Spaziergänger und Radfahrer den sicheren Übertritt. Eine untenliegende Tragkonstruktion ist auf Grund der Geländeanbindung und dem geforderten Hochwasserschutz nicht möglich, die Lösung bringt eine gedeckte Brücke mit Tragwirkung über die Längsseiten. In Anlehnung an bionische Prinzipien formen unregelmäßig angeordnete Zug- und Druckstäbe, an den Enden wahrnehmbar verstärkt, ein durchlässiges Brückenhaus. Die Neigung der Fachwerksstreben folgt dem Querkraftverlauf und wird damit zum Auflager hin steiler. Der stark befahrenen Straße wird durch mehr Wandanteil Rechnung getragen, zur Ill hin eröffnet das aufgelockerte Fachwerk den Blick zum Naturraum. So reagiert die statische Wandscheibe mittels unterschiedlich großen Öffnungsanteilen auf Umgebungseinflüsse und Kraftverläufe. Charakter und Gesamterscheinung resultieren dem zu Folge aus statischer Logik und Effizienz in der Materialisierung. Die Radwegverbindung Bludenz-Schruns wird im wahrsten Sinne des Wortes „massiv“ aufgewertet, denn die Brücke setzt durch ihre gestalterische Prägnanz einen kaum zu übersehenden Meilenstein im Netz der autofreien Mobilität. (Marina Hämmerle)

Bauherr: Land Vorarlberg, Abteilung Strassenbau
Architekt: Marte.Marte Architekten
Ort: 6700 Lorüns, L188, km 85.5
Spannweite: ca. 33m
Bruttogrundrissfläche: 116 m²
Gesamtlänge: 38.3m
Höhe: 3.8-4.3m
Breite: 4.2-4.7m
Gewicht: ca. 300t
Edelstahlseilnetz d=1.5mm, Maschenweite 80x139mm,
auf Edelstahlseil d=8mm gespannt
Baubeginn: Mai 2010
Baufertigstellung: September 2010
Projektkosten: 695.000€ inkl.
Baufirma: Tomaselli Gabriel Bau GmbH
Statik: M+G Ingenieure