Zurück zum Profil
Mint Architecture

Räbgass Basel

Eine erfolgreiche Metamorphose
© Mint Architecture
© Mint Architecture
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Beton
Das Räbgass Center in Basel steht exemplarisch für die Entwicklung vieler in den 80er-Jahren erbauten Einkaufszentren. Nach florierenden Jahren verliert das Center durch die Abwanderung eines wichtigen Ankermieters und aufgrund der Lage an Attraktivität und Glanz. Dank erfolgreicher Revitalisierung der Retailflächen, einem mit neuen hochwertigen Wohnungen ausgebautem Dachgeschoss und einer nachhaltigen Gebäudesanierung verleiht Mint Architecture der Immobilie ein Second Life.

Vom Einkaufszentrum zur Mixed-Use-Immobilie
Als Planungs- und Strategiebüro mit Expertise in der Revitalisierung kommerziell genutzter Bestandesimmobilien und Retailflächen befasst sich Mint Architecture in einer umfassenden Analyse sowohl mit der Nutzung als auch mit einer nachhaltigen Sanierung der Immobilie inklusive des dreigeschossigen Parkings. Mit Blick auf eine ökonomische und ökologische Aufwertung empfehlen sie eine Mischnutzung, einhergehend mit einer Totalsanierung der veralteten Gebäudetechnik sowie der ursprünglichen Fassade aus Waschbeton. Während im Einkaufszentrum mit neuer Aufteilung und baulichen Eingriffen die Retailflächen aufgewertet und die Mall modernisiert werden, soll das Gebäude durch die Nutzung des Dachgeschosses zu einer Mixed-Use-Immobilie weiterentwickelt werden. In dem bisher nur als Lüftungszentrale und Lager genutzten über 850 m² grossen Hohlraum sollen moderne Loftwohnungen entstehen.

Revitalisierung des Einkaufszentrums
Mit der Neuauslegung der Fläche erhalten die drei Hauptmieter des Räbgass Einkaufszentrums auf den drei Retailetagen grosszügige Verkaufsflächen. Sie umsäumen die komplett sanierte Mall, die durch die Versetzung des Eingangs und der Rolltreppe sowie durch den Einsatz von Glas und zusätzlichen Fensterfronten ein grosszügiges und helles Ambiente erhält. Das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum erhält durch die Revitalisierung harmonische Raumverhältnisse mit guter Sichtbarkeit der Mieterinnen und Mieter sowie einfachen Zugängen zu den Geschäften. Dank der Auffrischung der Fassade und neuem Brand Design lädt das Einkaufszentrum innen wie aussen zu einem Besuch ein.

Schaffung von neuem attraktivem Wohnraum
Dieser Wertigkeit gerecht werden auch die von den Architekten entworfenen Lotwohnungen im Dachgeschoss. Während fünf der sechs unterschiedlich grossen Wohnungen durchgängig offen mit je einem Patio und Terrasse gestaltet sind, verfügt die grösste zusätzlich über ein abgeschlossenes Schlafzimmer und eine grosszügige Dachterrasse mit Abendsonne. Es entstehen attraktive Wohnräume, die durch einen separaten Lift zugänglich gemacht werden und mit hohen Räumen sowie schlichten und hochwertigen Materialien bestechen. So wird die loftige Kühlheit des Raumes durch ein warmes Eichenparkett leicht durchbrochen. Silbern gestrichene und die Technik freilegende Betondecken sowie Patio- und Terrassenplatten aus Beton verleihen den Wohnungen Grossstadt-Flair. Dazu trägt auch die puristische Linienführung bei, die sich beispielsweise in den dezent dunkelblauen Küchenelementen wie auch den schnurgeraden Leuchtschienen widerspiegelt.

Second Life für eine kommerziell genutzte Liegenschaft
Mint Architecture saniert die Bestandesimmobilie bis auf die Fassade nach modernsten Nachhaltigkeits- und Minergiestandards, baut im Zuge des Dachausbaus einen Solarpark und berücksichtigt die von der Stadt geforderten Bestimmungen zur Erhöhung der Biodiversität. Die nachhaltige Sanierung des Räbgass Centers und die erfolgreiche Revitalisierung durch Mischnutzung haben dem über 40-jährigen Bau ein zweites Leben eingehaucht. Die baulichen Eingriffe, allen voran die Entwicklung von neuem Wohnraum, sorgen für einen stimulierenden Mietermix, werten die Gebäudequalität auf und erhöhen die Frequenz von Einkaufszentrum und Parking. Die durch die Loftwohnungen zusätzlich bewirtschaftete Fläche steigert den Wert und die Qualität der Immobilie und bietet in einem wiederbelebten Quartier neuen attraktiven Wohnraum, der in kürzester Zeit vermietet werden konnte.


Projekt
Second Life für das Einkaufszentrum aus den 80er-Jahren: Revitalisierung, Aufwertung und Gebäudesanierung

Standort
Basel, Rebgasse 20

Fläche
Sanierungsfläche: 28’400 m²
Parketagen (3 Geschosse): 7640 m²
Hauptnutzungsfläche gesamt (Retail und Wohnen): 6360 m²
Einkaufszentrum gesamt: 4600 m² (Mall: 780 m²)
Gesamtwohnungsflächen: 830 m² (Wohnungen: 104 – 195 m²)


Fotografie
© Mint Architecture