Zurück zum Profil
mönkemöller und kreppel

Wohnungsumbau

© Pez Hejduk
© Pez Hejduk
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Wohnungen, Einbauten
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Eine klassische Wiener Altbauwohnung –3 Zimmer, Küche, Kabinett. Der Besitzer hatte sein Studium in Wien verbracht und war dann viele Jahre im Ausland gewesen. Für die umgebaute Wohnung wünschte er sich etwas „Alt-Wiener“- Flair, mit einer zeitgemäßen technischen Ausstattung.
Der Grundriss ließ sich mit wenigen planerischen Eingriffen anpassen. Entlang der Straßenfassade haben wir 2 Zimmer und das dazwischenliegende Kabinett durch vergrößerte Türöffnungen zu einer Raumabfolge zusammengeschlossen. Hier befinden sich das Wohnzimmer, das Esszimmer und dazwischen das Kabinett mit einer Küchenzeile und einer freistehenden Badewanne, als Reminiszenz an früher, als in vielen Wiener Wohnungen in der Küche auch gebadet wurde.
Auf der ruhigen Hofseite liegt das Schlafzimmer und ein über das Stiegenhaus belichtetes Bad mit Regen- und Dampfdusche, sowie ein kleiner Technikraum, der die dafür notwendige technische Ausstattung aufnimmt.
Die Wohnung hatte eine gute Bausubstanz, so dass die alten Parketten, die Türen und die Kastenstockfenster erhalten werden konnten. Dazu haben wir hochwertige und solide Materialien kombiniert: Bayerischer Juramarmor, Zementfliesen, lackiertes Holz und Kalkfarben.
Zuletzt wurde die neue Eingangstüre mit Holzmalerei versehen, so dass sie wieder zum danebenliegenden Badfenster passt.


Auftraggeber privat
Projektstandort 1070 Wien / A
Fertigstellung 2019
Nutzfläche 98 m²
Holzmalerei Eingangstüre Wolfgang Stöckl

Fotos Pez Hejduk