Zurück zum Profil
motorplan

Bürohaus, Heidelberg

Das X-House liegt an prominenter Stelle in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Heidelberg. Die heterogene städtebauliche Situation generiert einen X-förmigen Baukörper der  der emissionsreichen Lage in besonderer Weiße gerecht wird. Er vermittelt zwischen dem Bahnhofsplatz als übergeordnetem Stadtraum und der rückwärtigen Wohnbebauung sowie zwischenPrint- Media-Academy und der fragmentarischen Blockrandbebauung an der Alten Eppelheimer Straße.

An seinen Rändern wird der Baukörper entsprechend den jeweiligen Erfordernissen subtraktiv bearbeitet . Er senkt sich im Anschluss zum nördlichen Blockrand auf dessen Traufhöhe sowie zur rückwärtigen Wohnbebauung ab. Der Gebäudeknick und die Auskragung zur Mittermaierstrasse sind durch eine zukünftige Straßenführung motiviert. Durch die gegenläufige Wiederholung des Knicks im östlichen Gebäuderiegel entsteht ein X-förmiger Grundriss. In dessen Zentrum befindet sich der Haupterschließungskern.

Diese Anordnung gewährleistet einfache Orientierung, Flexibilität der Mieteinheiten und Flächeneffizienz. Obwohl das Grundstück vom Bahnhofsplatz betrachtet in der 2. Reihe liegt, gelingt es dem Foyer durch seine auffällige Gestaltung eine unverwechselbare Adresse zu bilden.

Die Gestaltung der Stützen vermittelt zwischen den Stützenrastern von Tiefgarage und Büro, nimmt das Motiv des X-förmigen Grundrisses auf und übersetzt es in die 3. Dimension.