Zurück zum Profil
MOW Architekten

Theater Trier

Sanierung und Erweiterung
MOW
MOW
Ort
Trier
Gebäudekategorie
Theater, Opernhäuser, Konzertsäle, Kinos
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2026
Material Fassade
Metall
Das Theater Trier ist ein Drei-Sparten-Repertoire-Theater, das Musiktheater, Tanz, Schauspiel und Musical bietet. Das Programm bietet ausserdem zahlreiche Konzerte des Philharmonischen Orchesters Trier. Das in den 1960er-Jahren von Gerhard Graubner erbaute Gebäude ist aus baulicher wie auch technischer Sicht stark sanierungsbedürftig und es bestehen erhebliche Platzprobleme.

Das Verhandlungsverfahren zur Sanierung und Erweiterung des Theaters Trier war mit einem parallelen Realisierungswettbewerb für den Neubau verbunden. Die ARGE MOW & Fabre Speller ist als Sieger des Vergabeverfahrens für die Planung und Umsetzung der Sanierung, sowie die Umsetzung Neubau beauftragt worden, während Studio PFP den ersten Platz im Realisierungswettbewerb für den Entwurf des Neubaus erhalten hat. Der Bestandsbau wird in seiner ursprünglichen und charakteristischen Form erhalten und saniert, für die Neuorientierung hin zur Stadt erhält der Bestand eine städtebauliche Ergänzung mit zwei Neubauflügeln. Geplant sind eine Eingangshalle mit Gastronomie und multifunktional nutzbarem dritten Spielort, sowie ein Orchesterprobesaal.

Die Erweiterungen bieten Chancen für die städtebauliche Neuorientierung zwischen Augustinerhof und Viehmarkt. Der neue Eingang öffnet sich mit einer einladenden Geste zur Gerty-Spies-Straße und schafft einen Theaterplatz. Das alte Eingangsgebäude wird zurückgebaut.
Die Sanierung und Erweiterung sorgt für ein zukunftsfähiges und flexibles Bauwerk, das auf höchstem technischen Niveau für eine langfristige und multifunktionale Nutzung des Theaters gerüstet ist.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Fabre Speller Architectes übernimmt MOW die General­planung und Sanierung, Studio PFP Hamburg ist mit der Planung des Neubaus beauftragt.