Zurück zur Startseite
Nickl & Partner

Eröffnung interdisziplinäres Tumorzentrum ITZ in Freiburg

Nickl & Partner Architekten AG
Nickl & Partner Architekten AG
News
15.05.2019
Am 03. Mai 2019 ist das von uns entworfene und geplante interdisziplinäre Tumorzentrum ITZ an der Universitätsklinik Freiburg feierlich eröffnet worden. Am 04. Mai fand ein Tag der offenen Tür statt. Der Neubau soll künftig die zentrale Anlaufstelle der Uniklinik für Krebskranke sein, bisher vereinigt es über das Klinikgelände verteilte onkologische Stationen. Zur Eröffnung am Freitag kam auch Finanzministerin Edith Sitzmann.

Der Bau ist im Inneren hell und weiträumig. Eine klare Raumstruktur um zwei Innenhöfe herum hilft ebenso bei der Orientierung wie das Farbkonzept, das jedem Stockwerk eine eigene Farbgebung zuweist. Eine Besonderheit sind die von Künstlern gestalteten Wände in den Patientenzimmern – hier hinein wurde ein Großteil des Budgets für „Kunst am Bau“ gesteckt.

Mehr zum interdisziplinären Tumorzentrum ITZ in Freiburg
Weitere Informationen unter www.uniklinik-freiburg.de