Zurück zum Profil
Osterwold°Schmidt

Schottenhöfe Erfurt

Ort
Erfurt
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Mauerwerk
Das unmittelbar an die Krämerbrückende - neben dem Dom das touristische Kernstück in Erfurts Innenstadt - grenzende Grundstück ist eines der letzten brachliegenden Innenstadtquartiere. Durch jahrelangen Leerstand vor und nach der Wende befand sich die alte Bausubstanz (Denkmäler im Ensemble) in entsprechend erbärmlichen Zustand. Diese Substanz - etwa 40% der Gesamtbebauung - soll zum Zweck der Wohnnutzung um 60% zu etwa 50 Wohneinheiten ergänzt werden.

Unser Büro entwickelte im Zuge des Wettbewerbes so genannte "Stadtbausteine", die als eine Art Implantat Lücken schließen bzw. das Quartier ergänzen und Alt und Neu miteinander verknüpfen.

Die Herausforderung lag dabei vor allem darin, eine zeitgemäße Antwort auf die historische Kleinteiligkeit, heterogene Umgebungsbebauung, Gestaltungssatzung der Innenstadt zu geben und gleichsam Eigenständigkeit, Adressbildung und identitätsstiftende Prägung für das künftige innerstädtische Wohnquartier herauszustellen.

Das Prinzip zweier Höfe (Erschließungshof + Wohnhof) und die benachbarte Schottenkirche führten zum Projektnamen "Schottenhöfe".