Zurück zum Profil
platena+jagusch.architekten

Neubau und Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Ort
Berlin
Jahr der Fertigstellung
2015
Bauherr: Grundstücksgesellschaft Kurfürstenstraße Berlin
GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 34
33619 Bielefeld

Zeitraum: 08/2013 – 02/2015

Leistungsphase: 1-5

BGF: 4.344 m²

Standort: Kurfürstenstraße 109, Berlin

Die äußerst unbefriedigende städtebauliche Situation der gegenüber der Straßenbegrenzungslinie zurückspringenden Blockrandbebauung aus den 1960er Jahren entlang der Kurfürstenstraße mit den Blockecken zur Bayreuther Straße und Keithstraße waren Ausgangspunkt für eine Neubebauung des Grundstücks mit einer besseren Ausnutzung.
Der Neubau folgt nun dieser Linie zur Kurfürstenstraße und damit dem Leitbild der Berliner Blockrandbebauung.
Der Neubau wird vom Bestandsgebäude (Kurfürstenstraße 109) durch einen breiten, als Baukörperfuge ausgebildeten Rücksprung, abgesetzt.

Die umlaufende Metallfassade mit den gerundeten Gebäudeecken und durchlaufenden Fensterbändern fasst den Neubau und das Bestandsgebäude zu einem Baukörper zusammen.
Der 7-geschossige Neubau mit Erdgeschoss und sechs Obergeschossen ist ein- bzw. zweigeschossig unterkellert.
Das 1.Obergeschoss des Neubaus kragt auf der Straßenseite über das Erdgeschoss aus. Das 6. Obergeschoss wurde als Staffelgeschoss ausgeführt und springt straßen- und hofseitig  gegenüber der Hauptfassade zurück.
Die bisherige Gewerbenutzung wird um Wohnungen im 6.OG erweitert.

Die durch den Rückbau einer Parkpalette freigewordene Hoffläche und die Dächer des Gebäudeensembles (Neubau + Altbau) wurden als Kompensationsmaßnahme für die hohe Bebauungsdichte begrünt.