Zurück zum Profil
platena+jagusch.architekten

Foyerneugestaltung Lietzenburger Straße in Berlin

Stefan Müller
Stefan Müller
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Metall
Bauherr: Polis Immobilien AG

Zeitraum: 10/2015 - 05/2018

Leistungsphase: 1 - 8

BGF: 180 qm

Standort: Lietzenburger Straße 46, 10789 Berlin

Die Eingangshalle war durch den Einbau eines Ladengeschäfts geteilt, Fassaden verändert und der Terrazzo teilweise entfernt worden.
Ziel war es, die Eingangshalle in ihren bauzeitlichen Zustand von 1955 zurückzuversetzen und die ursprüngliche Größe wiederherzustellen.
Um ihre gestalterische Qualität zurückzugewinnen, wurden die Stahlbetonoberflächen freigelegt. Die Fassaden wurden ersetzt und der bauzeitlichen Gestaltung angepasst, der Terrazzo ergänzt. Der Aufzug, eine Sitzbank und die Antrittpodeste vor der Tür sind mit Betonwerkstein verkleidet, der dem Belag der Treppenstufen von 1955 entspricht. Verbunden mit einem darauf abgestimmten Lichtkonzept, verleihen diese Maßnahmen der Eingangshalle ihren repräsentativen Charakter.