Zurück zum Profil
querkraft architekten

BIG Bundesimmobiliengesellschaft Geschäftszentrale, Wien

foto credit: manfred seidl
foto credit: manfred seidl
raum für die zukunft – die neue firmenzentrale
der leitspruch der BIG war zugleich thema für den umbau der firmenzentrale. transparenz, offenheit und großzügigkeit sowie eine einfache und klare gestaltung ersetzen die bisherige räumliche enge und unübersichtlichkeit des hauses.
vorrangiges entwurfsziel war es, das bestehende gebäude von dekor zu befreien, es zu öffnen und zu entkernen. so fielen sämtliche mauern, die nicht notwendig waren. auf farbigkeit wurde gänzlich verzichtet. die materialität der neuen elemente ist einfach und zurückhaltend.

raum für den empfang  – die eingangszone
besucherInnen und mitarbeiterInnen werden durch ein großzügiges und helles foyer empfangen. der entfall einer platzgreifenden, aber nicht mehr notwendigen inneren treppenanlage schafft viel freie fläche und raum, um die neuesten projekte und wettbewerbsergebnisse der BIG zu präsentieren, raum für veranstaltungen, raum für seminare und schulungen.

raum für mitarbeiterInnen – die sozialräume
die regelgeschosse wurden in einem wesentlichen punkt verändert: eine grosse, helle und kommunikative teeküche für alle mitarbeiterInnen ist jetzt das herz jeder büroebene. durch verglaste wandteile am ehemals finsteren innengang entsteht natürliche belichtung für die internen gänge. durchblicke vom inneren des gebäudes über die teeküche nach außen schaffen orientierungsmöglichkeit.

raum für besprechungen – die besprechungsraumebene
das 12. obergeschoß ist als besprechungsraumebene konzipiert. so kommen sämtliche mitarbeiterInnen sowie gäste und besucherInnen in den genuß der attraktivsten ebene des hauses mit begehbaren terrassen. sieben meetingräume unterschiedlicher grösse und drei kleinere lounges stehen für besprechungen zur verfügung. alle installationen sind offen geführt. die gesamte raumhöhe ist so zur gänze erlebbar.

raum für verantwortung – die geschäftsführungsebene
die geschäftsführungsebene befindet sich im 13. obergeschoß. eine interne verbindung mittels offener wendeltreppe verknüpft die darunter liegende kommunikationsebene mit der ebene der unternehmensleitung in signalhafter weise. auch in diesem bereich sind alle leitungen sichtbar. transparenz und offenheit dominieren den gesamteindruck. die wesentliche qualität des hauses, der einzigartige panoramablick über wien wird endlich erlebbar.

raum für kunst – die kunst am bau
durch die künstlerische arbeit von heimo zobernig wurde ein eigener layer an der innenseite der fassade eingefügt, welcher die durchgängigkeit der raumfolgen betont. raumhohe buchstaben, in punktraster aufgelöst, legen sich in spielerisch über die wandflächen, aber auch über die fensteröffnungen und radiatoren. die räume erhalten eine starke, unverwechselbare identität. das gestaltungsziel ist inhalt des schriftzuges, der sich über die gesamtlänge der innenseite der außenwand des 12. und 13. stockwerkes ausbreitet: TRANSPARENTOPAKESBUCHSTABENWANDDESIGN

auftraggeber    
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
1030 wien, hintere zollamtsstrasse 1

architektur
querkraft (jakob dunkl, gerd erhartt, peter sapp)

mitarbeiterInnen
christian ambos, carmen hottinger

generalplaner    AXIS ingenieurleistungen
elektroplanung    IB süd
haustechnikplanung    heinrich drochter
ÖBA    BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

nutzfläche m2    ca. 3.000 m²
nettobaukosten    ca. 3,3 mio euro

planungs- und bauzeit    06.2005 bis 05.2006