Zurück zum Profil
raumwerk.architekten

bauKULTURstelle

Umbau eines historisch gewachsenen Gebäudeensembles zur bürgerschaftlichen Bildungsstätte für Baukultur
Thomas Schäkel
Thomas Schäkel
Ort
Hamminkeln-Dingden
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Auszeichnung Architekturpreis Rechter Niederrhein BDA 2023 3. Preis beim Polis Award 2023 in der Kategorie Soziale Quartiersentwicklung
Das Projekt bauKULTURstelle umfasst den Umbau und die Sanierung eines historischen, teils denkmalgeschützten Gebäudeensembles im Ortskern von Hamminkeln-Dingden. Das Umbaukonzept greift die über Jahrhunderte in den Ort eingeschriebenen Prinzipien des Umbauens, Weiterbauens, Ergänzens, und Umnutzens auf. Die Baugeschichte wird hiermit nicht nur weitergeschrieben, sondern für Besucher:innen ablesbar und erlebbar gemacht. Hierfür wurde das nicht denkmalgeschützte ehemalige Wohn- und Geschäftshaus zu einer kleinen Veranstaltungsstätte mit großzügigen Lufträumen und Durchblicken umgebaut, während das Baudenkmal „Lehrerhaus“ unter behutsamer Sicherung als Anschauungsobjekt zugänglich gemacht wurde. Hinzugefügtes wurde hierbei in seiner Gestaltung konsequent vom historischen Bestand unterschieden.
Im Planungs- und Bauprozess unterstützen wir neben der klassischen Architekturplanung das wertvolle Engagement der Ehrenämtler:innen und koordinieren den Wunsch nach Einbringung von Eigenleistung.

Entwurf, Planung, Realisierung: raumwerk.architekten

Auftraggeber:in: Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Dingden e.V.

Nutzfläche: 470m²

Fotos: Thomas Schäkel