Zurück zum Profil
RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN

Innovation@work Lufthansa Technik in Hamburg

Foto: Rüdiger Mosler
Foto: Rüdiger Mosler
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Metall
Am ersten Tag der Aircraft Interiors Expo 2009 weihte die Lufthansa Technik in Hamburg ihr neues Forschungs- und Entwicklungszentrum „Innovation@work“ ein. Für insgesamt 200 Mitarbeiter entstanden auf rund 6.300 m² Büros, Testlabore, Fertigungsbereiche und Ausstellungsflächen für neue Produkte, die für Kunden in aller Welt entwickelt werden.

Das Gebäude folgt der Strasse „Weg beim Jäger“ in Form eines Bumerangs. Das zurück versetzte Erdgeschoß ist dunkel gehalten und bildet den Sockel zum optisch darüber schwebenden viergeschossigen Teil aus aluminiumfarbigen Metallkassetten.

Die Flügelform des Gebäudes ergibt im Zentrum des Hauses einen breiten Nutzungsbereich, der zu den Enden hin konisch zuläuft. Diese Kubatur ermöglicht einen Vförmigen Gebäudekern mit einem umlaufenden Flur. Der zentrale Erschließungsbereich mit der Haupttreppe ist das Herzstück des Gebäudes: In dem Licht durchfluteten Luftraum hängen zwei farbige „Denkzellen“ für die kreative Arbeit der Ingenieure.
Zur Straße im Osten hin öffnet sich das Gebäude mit dem zweigeschossigen, raumhohen Fenster des Customer Mock Up als Ausstellungsbereich.

Das Gebäude wurde zur Reduzierung der Bauzeit in kombinierter Modul- und Massivbauweise errichtet. Zudem wurden Aspekte des ressourcenschonenden Bauens umgesetzt wie Freikühler, Regenwassernutzung, Wasserspar-Armaturen und erhöhter Wärmeschutz.

Bauherr: Hamburger Gesellschaft für
Flughafenanlagen
Fertigstellung: 01/2009