Zurück zum Profil
RKW Architektur +

IKB Luxemburg

Im rechten Winkel liegt das Grundstück der IKB an der Kreuzung Rue Erasme Rue Leon Hengen. Durch seine Lage als erstes von vier gleichgroßen Gebäuden in der Reihe kommt dem Haus der IKB eine deutliche städtebauliche Identität zu. Die im Bebauungsplan festgelegte Figur schlichter Kuben erweist sich dabei als geschickte Strategie. Die kleinen, aber prägnanten Baukörper vermögen an städtebaulicher Präsenz mit den größeren Bauten vis à vis gleichzuziehen.
Das Architekturkonzept der IKB stärkt die vorgegebene städtebauliche Intention, indem es auf die ursprüngliche Kraft eines massigen Kubus vertraut. Dem Programm der Bank und den Charakteristika des Ortes Ausdruck zu verleihen, hatte Priorität bei allen gestaltgebenden Entscheidungen wie Proportion, Material, Farbe und Struktur. Entscheidend für die Qualität und Wirkung der kubischen Bauform ist ihr Verhältnis zur Grundfläche, die aufgeschnitten die Verbindung des Baukörpers mit dem felsigen Baugrund sichtbar macht.
Neben der schräg abfallenden Straßenkante läuft das Niveau der angrenzenden Gold schimmernden Plastik waagerecht. Durch die Verschneidung der beiden Ebenen sinkt die nordwestliche Hälfte des Plateaus der Bank in die Erde ein, die südöstliche exponierte Hälfte ist ihrem Umfeld gegenüber als keilförmig goldener Sockel erhaben. Im Schnittpunkt beider Ebenen liegt der Eingang der Bank. Die Trennung des Eingangsgeschosses nach außen durch eine je nach Grad der Öffentlichkeit breiteren Fuge zur Rue Erasme oder schmaleren zur Rue Leon Hengen unterstreicht die Nobilität des Hauses. Die Gestaltung des Erdgeschosses formuliert grundsätzlich eine öffentliche Haltung der Bank, ohne sich gänzlich zu entblößen. Über dem kunstvollen Sockel liegt ein schlichter Block. Mit architektonischen Ausdrucksmöglichkeiten wird sparsam gehaushaltet. Die Reduktion auf einen steinernen anthrazitfarbenen Block läßt das Gebäude in sich selbst ruhen. Durch den Gebrauch des Sonnenschutzes aus matt- glänzenden Läden zieht sich die Masse des Blocks weiter zusammen - zu einer Form stiller Energie.