Zurück zum Profil
Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten

Hansastraße München, Planungswettbewerb, 1. Preis

Neubau von 73 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 130 Stellplätzen
Michael Heinrich
Michael Heinrich
Ort
München
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Keramik
Der fragmenthafte, an einer Seite geöffnete Wohnblock mit Bestandsgebäuden der 20er Jahre wird an seiner vierten Seite mit einer Neubebauung zu einem einheitlichen Ensemble mit einem attraktiven und lebenswerten Innenhof vervollständigt.

Wegen der hohen Schallbelastung von Süden durch die Hansastraße und die naheliegende Bahnlinie war die Ausrichtung der Wohnungen besonders schwierig zu lösen. Mit einer intelligenten Gebäudetypologie wurde eine Grundrißorganisation erreicht, mit der die Wohnungen nach Süden (zum Park) und gleichzeitig alle Aufenthaltsräume zum ruhigen und grünen Innenhof ausgerichtet sind und so natürlich belichtet und belüftet werden können.

Auf eine aufwendige und kostenintensive Belüftungstechnik konnte deshalb vollständig verzichtet werden.