Zurück zum Profil
Schneider | Architekten

Verwaltungsgebäude mit Messraum in Oberndorf

Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Foto: Johannes Vogt, Mannheim
Ort
Oberndorf
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Metall
Der kompakte Baukörper gliedert sich in zwei Bürogeschosse, sowie eine zurückversetzt angeordnete Technikzentrale auf dem Flachdach.
Wegen der geforderten Höhe der Messräume im Erdgeschoss ist die Bodenplatte in diesem Bereich mit einem Höhenversatz von 40 cm ausgebildet. Das Gebäude ist nicht unterkellert.
Da das Gebäude über ein eigenes Blockheizkraftwerk verfügt, sowie diverse Klimatisierungen und Kompressoren benötigt, wurde die komplette Technik in einer Technikzentrale auf dem Dach zusammengefasst. Beheizt wird das Gebäude über eine Gasbrennwertanlage in Kombination mit dem BHKW.
Das Gebäude ist ein Stahlbetonbau mit Stützen in Sichtbetonqualität. Vorgehängte Porenbetonplatten bilden zusammen mit Dämmung und Abdichtung die Aussenhaut. Als Fassade dient ein Streckmetallgitter aus eloxiertem Aluminium, das je nach Sonneneinstrahlung mal weiss erscheint oder silbrig glänzend. Im Innenraum wurden Materialien sehr reduziert eingesetzt: Im Erdgeschoss dominiert neben dem Sichtbeton der Treppenhäuser und der Treppe ein Granitbodenbelag, sowie die Glastrennwände mit weissen Teilflächen und einige Edelstahlflächen beim Aufzug und Treppengeländer.