Zurück zum Profil
U1architektur

Gemeindeamt und Kulturstadl im Rimml-Areal

Die Fotografen
Die Fotografen
Ort
Oberhofen im Inntal
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Putz
Architektenpreis
Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2023 durch die Republik Österreich | Tiroler Sanierungspreis 2024
Land Tirol
Im ehemaligen Gasthof "Rimml" im Zentrum der Gemeinde Oberhofen im Inntal wurde das neue Gemeindeamt untergebracht. Dazu musste der historische Baukörper zur Gänze saniert und umgebaut werden. In diesem Zuge wurde die Erschließung durch ein Treppenhaus komplett erneuert und im Außenbereich ein neuer, freistehender Personenlift errichtet, um eine barrierefreie Anbindung aller Ebenen zu gewährleisten. Auch die Außenanlagen, Innenhof und die historische Freiluftkegelbahn wurden überarbeitet und denkmalgerecht saniert.
Schließlich wurde auch noch das große, zum Ensemble zugehörige, ehemalige landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude zu einem Kultur - Veranstaltungsort - dem 'Kulturstadl' umgebaut.
Das Rimml-Areal stellt nun das Zentrum des öffentlichen Lebens in Oberhofen dar!