Zurück zum Profil
Ulrich Borgert Architekten

Staatsbauschule

Repräsentanz einer Anwaltskanzlei in Dresden
Tobias Wille
Tobias Wille
Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2006
Material Fassade
Naturstein
Um-/Ausbau und Sanierung der ehemaligen Staatsbauschule Dresden in der Dresdner Neustadt

Die denkmalgeschützte ehemalige Staatsbauschule wurde zur Repräsentanz einer großen Anwaltskanzlei umgebaut. Die Umbaumaßnahmen im Innenraum erstreckten sich über zwei Geschosse und wurden ergänzt um den Neubau eines Wintergartens, der als zusätzlicher Konferenzraum genutzt werden konnte. Ziel der Planung war eine behutsame Neuorganisierung der internen Erschließung, um zusätzliche Büroräume entlang der Innenhoffassaden realisieren zu können.
Weitere Maßnahmen waren die denkmalgerechte Sanierung der historischen Fassaden und die Neugestaltung der Außenanlagen, bei der die Wiederherstellung bzw. die Eingliederung in den historischen Charakter des Stadtquartiers, des sog. Regierungsviertels, im Fokus standen.