Zurück zum Profil
Architekten Wannenmacher + Möller

Zweifachsporthalle in Bielefeld-Ubbedissen

Ort
Bielefeld
Im Bielefelder Stadtteil Ubbedissen sollte die Grundschule mit einer neuen Zweifachsporthalle ausgestattet werden, da die alte Turnhalle schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen an solch ein Gebäude entsprach und sich über die Jahre ein großer Investitionsstau gebildet hatte, der hohe Kosten verursacht hätte. Da die Grundschule keine Aula besitzt, war darüber hinaus vorgesehen, die Sporthalle der Schule auch für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Um eine hohe Auslastung des Gebäudes zu erreichen sollte die neue Halle aber auch dem Vereinssport zur Verfügung stehen. Als Standort für die neue Sporthalle diente eine nahe der Schule gelegene Brachfläche, die unmittelbar an die vorhandenen Sportplätze angrenzt.

Die neue Halle präsentiert sich als schlichter gläserner Quader. Ihr Eingang ist zur Grundschule hin orientiert. Er wird durch ein auskragendes, filigran gehaltenes Vordach betont, welches einen Witterungsschutz für die Einlass suchenden Personen bildet. Neben den Sportflächen mussten die entsprechenden Geräteräume, Umkleiden, Waschräume, Toiletten, eine Technikzentrale sowie ein Vereinsraum mit Ausschanktheke untergebracht werden. Um einen kompakten Baukörper zu erhalten, wurden die nachgeordneten Nutzungen auf zwei Ebenen organisiert. Dabei ist im Erdgeschoss das Foyer über große doppelflügelige Türen mit der Sportfläche und dem Vereinsraum verbunden, damit bei großen Veranstaltungen diese Bereiche stärker miteinander verknüpft werden können.

Im Obergeschoss des Gebäudes befinden sich die Umkleideräume, die über zwei Treppen und einen innen entlang der Halle laufenden Erschließungsgang erreicht werden können. Der Gang dient gleichzeitig als „Tribüne“, von der aus das Geschehen auf den Sportflächen verfolgt werden kann. An beiden Enden des Ganges gewähren große Fenster Ausblick in das ländlich geprägte Umfeld. Diesem Zweck dient auch das gegenüber dem Erschließungsgang angeordnete Lichtband aus Klarglas, welches auch den Sportlern den Blick auf die hier stehenden Bäume gestattet.

Fotos: Csaba Mester Fotograf, Dipl. Des.