Zurück zum Profil
Wolfgang Ott - Architekt

Hochbehälter Kellergrund

Timon Ott
Timon Ott
Ort
Kronberg
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Kronberg erweitert seine Wasserversorgung, um weitestgehend unabhängig von Wasserzulieferungen zu sein. Dort, wo die baulichen Anlagen in Erscheinung treten, wurde die Gestaltung der Gebäude von dem Architekturbüro Ott geplant.

Am erdüberschütteten Hochbehälter Kellergrund schneidet eine Wandscheibe so in das Gelände ein, dass ein Eingang freigegeben wird. Die Wand ist mit Taunusschiefer verkleidet, dem Stein, durch den das Wasser fließt, bevor es nutzbar gemacht wird.

Die horizontalen Gliederungen, an einen Wasserstandspegel erinnernd, ist zusätzlich durch eine Lichtinstallation betont. Das einfach zurückversetzte Tor mit seitlichem Fensterband belichtet das Innere und gewährt Einblicke. Für die Wanderer ist ein Brunnen zum Verweilen angelegt.